Kreiszeitung News

Kreiszeitung - Nachrichten aus Bremen, Niedersachsen, Deutschland und der Welt
  1. Prinzhöfte - Von Alina Pleuß. Nun ist alles bio im Mikado: „Entweder ganz oder gar nicht.“ Das ist der Tenor von Katja Schenkel, Geschäftsführerin des Vereins für ganzheitliches Lernen, und Klaus Melloh, Küchenchef im vereinseigenen Tagungshaus Mikado. Die beiden haben dieses Jahr beschlossen, die gesamten Lebens-, Putz- und Waschmittel auf Bio-Produkte umzustellen, um das Bio-Zertifikat zu erlangen.
  2. Landkreis - Von Ove Bornholt. Gute Nachrichten: Der Bund fördert den Breitbandausbau im Landkreis Oldenburg zusätzlich mit 3,5 Millionen Euro. Schlechte Nachrichten: Die Umsetzung der bereits im Februar gewährten Millionen lässt noch auf sich warten.
  3. Dötlingen - Von Tanja Schneider. Von der Künstlerkolonie Dötlingen in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sind noch so einige Namen in Erinnerung – besonders Georg Müller vom Siel, Otto Pankok oder August Kaufhold. Es gibt aber auch eine ganze Reihe an Kunstschaffenden im Oldenburger Land, die ein wenig in Vergessenheit geraten sind, darunter vor allem Frauen. Ihnen widmen die beiden Kunstwissenschaftlerinnen Donata Holz aus Worpswede und Bärbel Schönbohm aus Ganderkesee nun ein Buch.
  4. Hanstedt - Von Joachim Decker. Schon von weither waren die Rauchsäule und Flammen zu sehen, die in den Himmel stiegen. Großbrand in der Bauerschaft Hanstedt in der Wildeshauser Landgemeinde: Auf dem Pferdehof Wallays sind am Freitagmorgen eine Reithalle sowie ein Strohlager komplett abgebrannt.
  5. Wildeshausen - Von Lea Oetjen. Sie haben es tatsächlich geschafft: Die Roboter-AG der Realschule Wildeshausen gewann am Sonnabend das Regionalturnier der „First Lego League“ (FLL) in Brinkum und qualifizierte sich somit für das deutsche Semifinale am Sonntag, 4. Februar, in Dresden. „Wir haben nicht mit so einem Erfolg gerechnet. Noch nie konnten wir so viele Pokale und sogar den Tagessieg erringen“, freut sich Lehrkraft Anke Schneider. Die Wildeshauser „Alien Protectors“ erreichten in drei von vier möglichen Kategorien den ersten Platz.